// Herausforderndes SchülerInnenverhalten //

Freitag, 31. August 2018
GEW-Geschäftsstelle, Sitzungsraum im 3. OG, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

Kinder mit herausfordernden Verhaltensmustern ziehen zunehmend im Rahmen des Schulalltags die Aufmerksamkeit auf sich. Häufig stellen sie damit für LehrerInnen und MitschülerInnen eine hohe Belastung dar. Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten, welcher Ursache auch immer, sind dabei eine große Gruppe, die häufig ungünstige Verhaltensmuster oder negatives Störverhalten entwickeln, da bei ihnen die motivierenden Lernerfolge ausbleiben. Doch wie kann es gelingen, den Fokus zunächst unabhängig von Inhalten auf die Anstrengungsbereitschaft dieser Kinder zu legen, um negative Lernspiralen aufzuheben? Und wann strengen sich diese Kinder überhaupt an?
Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst mögliche hilfreiche Methoden im Umgang mit diesen Kindern vorgestellt. Darüber hinaus gilt es, diese Methoden vor dem theoretischen Hintergrund bezüglich der Zusammenhänge von Anstrengungsbereitschaft, Verhalten und Lernerfolgen für die Praxis zu durchdenken. Unter Berücksichtigung dieser Zusammenhänge werden bezugnehmend auf die Lerngesetze theoretische Grundlagen vermittelt, wie man als LehrerIn günstiges Lernverhalten unterstützen und ungünstige Verhaltensweisen abbauen kann. Durch Videoarbeit kann dies erprobt und geübt werden.
Abschließend wird es darum gehen, welche bereits vorhandenen Ressourcen Sie als Lehrkraft unter Umständen nutzen, und an welchen Stellen Sie möglicherweise noch Ressourcen für sich entwickeln können, da zweifelsohne diese SchülerInnen neben dem normalen „Alltagsgeschäft“ im Rahmen von Schule eine zusätzliche Herausforderung sind.

Weiterlesen: // Herausforderndes SchülerInnenverhalten //

// Kreisvorstandssitzung 11/2018 //

Montag, 3. SEptember 2018

GEW Geschäftsstelle, Sitzungsraum im 3. OG, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

Die Kreisvorstandssitzungen finden mitgliederöffentlich statt. Gäste sich immer herzlich willkommen!

// Mitgliederversammlung 2/2018 der GEW Region Hannover //

Mittwoch, 19. September 2018
Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover

Sowohl vom bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Stefan Politze als auch von Julia Hamburg, der bildungspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, liegt die Zusage vor, zu einem moderierten Gespräch zu bildungspolitischen Herausforderungen und Vorhaben zu uns zu kommen. Wir wollen sie in erster Linie zu den Forderungen der GEW befragen und darauf die Antworten aus Sicht einer Partei in Regierungsverantwortung aber auch aus Sicht der Opposition hören.

Für die Mitgliederversammlung ist die folgende Tagesordnung vorgesehen:

2. Wahl einer Mandatsprüfung und einer Versammlungsleitung
  3. Beschluss über die Tagesordnung
  4. Beschluss einer Geschäftsordnung
  5. Gespräch zu den bildungspolitischen Herausforderungen
    mit Julia Hamburg und Stefan Politze
  6. Bericht des Kreisvorstandes
  7. Anträge

Für die weitere Vorbereitung der Mitgliederversammlung bitten wir um eine Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

// Kreisvorstandssitzung 12/2018 //

Montag, 24. September 2018

GEW Geschäftsstelle, Sitzungsraum im 3. OG, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

// Videoarbeit - Aufbauseminar zur Stärkung eigener Kompetenzen im Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten //

Freitag, 26. Oktober 2018
GEW-Geschäftsstelle, Sitzungsraum im 3. OG, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

Bezugspersonen haben in der Arbeit mit Kindern entscheidenden Einfluss auf deren Lern- und Leistungsverhalten. Lehrkräfte übernehmen in Schule automatisch diese Rolle der Bezugspersonen. Neben der Auswahl der Lernwege sind es vor allem die Reaktionen im Sekundenfenster, die das kindliche Lernverhalten maßgeblich beeinflussen. Besonders im Umgang mit herausforderndem Verhalten ist es oftmals hilfreich zu versuchen, mögliche Ursachen, Zusammenhänge und Reaktionen der Umwelt so genau wie möglich aufzuschlüsseln. Die Videoarbeit ist ein Mittel, um auf Interaktionsebene die wirkenden unbewussten und in Sekundenschnelle ablaufenden Signale der Interaktion zu verlangsamen. Dies schafft die Möglichkeit einerseits Ursachen und Gründe für herausforderndes Verhalten sichtbar zu machen, andererseits veränderte Reaktionen der Bezugspersonen abzuleiten, um Schülerverhalten möglichst positiv zu „steuern“. Theoretische Grundlage dieser Methode bilden dabei die Lerngesetzte.

Die Schnelligkeit der nach Möglichkeit „richtigen“ Reaktion in der Sekunde erfordert dabei eine schnelle und genaue Wahrnehmung des kindlichen Verhaltens und viel eigener Übung.
Hier schließt dieses Seminar an und richtet sich an alle Lehrkräfte, die bereits am Seminar Herausforderndes Schülerverhalten teilgenommen haben. „Teilnahmevoraussetzung“ ist außerdem Freude an der Methode der Videoarbeit, die in diesem Rahmen ein schnelles Lernen und Reflektieren ermöglicht.

Nach einer kurzen theoretischen Wiederholung soll in diesem Seminar die oftmals gewünschte Zeit zum praktischen Üben gestellt werden. In kurzen Rollenspielen und deren Auswertung im Plenum haben Sie als TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Ihren Blick auf die eigene Verhaltenssteuerung von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Rolle als Lehrkraft möglicherweise zu überdenken, zu erweitern oder zu präzisieren.

Weiterlesen: // Videoarbeit - Aufbauseminar zur Stärkung eigener Kompetenzen im Umgang mit herausforderndem...