Termine & Veranstaltungen

// Videoarbeit - Aufbauseminar zur Stärkung eigener Kompetenzen im Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten //

Freitag, 26. Oktober 2018
GEW-Geschäftsstelle, Sitzungsraum im 3. OG, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

Bezugspersonen haben in der Arbeit mit Kindern entscheidenden Einfluss auf deren Lern- und Leistungsverhalten. Lehrkräfte übernehmen in Schule automatisch diese Rolle der Bezugspersonen. Neben der Auswahl der Lernwege sind es vor allem die Reaktionen im Sekundenfenster, die das kindliche Lernverhalten maßgeblich beeinflussen. Besonders im Umgang mit herausforderndem Verhalten ist es oftmals hilfreich zu versuchen, mögliche Ursachen, Zusammenhänge und Reaktionen der Umwelt so genau wie möglich aufzuschlüsseln. Die Videoarbeit ist ein Mittel, um auf Interaktionsebene die wirkenden unbewussten und in Sekundenschnelle ablaufenden Signale der Interaktion zu verlangsamen. Dies schafft die Möglichkeit einerseits Ursachen und Gründe für herausforderndes Verhalten sichtbar zu machen, andererseits veränderte Reaktionen der Bezugspersonen abzuleiten, um Schülerverhalten möglichst positiv zu „steuern“. Theoretische Grundlage dieser Methode bilden dabei die Lerngesetzte.

Die Schnelligkeit der nach Möglichkeit „richtigen“ Reaktion in der Sekunde erfordert dabei eine schnelle und genaue Wahrnehmung des kindlichen Verhaltens und viel eigener Übung.
Hier schließt dieses Seminar an und richtet sich an alle Lehrkräfte, die bereits am Seminar Herausforderndes Schülerverhalten teilgenommen haben. „Teilnahmevoraussetzung“ ist außerdem Freude an der Methode der Videoarbeit, die in diesem Rahmen ein schnelles Lernen und Reflektieren ermöglicht.

Nach einer kurzen theoretischen Wiederholung soll in diesem Seminar die oftmals gewünschte Zeit zum praktischen Üben gestellt werden. In kurzen Rollenspielen und deren Auswertung im Plenum haben Sie als TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Ihren Blick auf die eigene Verhaltenssteuerung von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Rolle als Lehrkraft möglicherweise zu überdenken, zu erweitern oder zu präzisieren.

Weiterlesen: // Videoarbeit - Aufbauseminar zur Stärkung eigener Kompetenzen im Umgang mit herausforderndem...

// Tagesfortbildung: Schaffe ich die Schule oder schafft die Schule mich? //

Freitag, 2. November 2018
GEW-Geschäftsstelle, Sitzungsraum im 3. OG, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

Grundschulkinder mit herausfordernden Verhaltensweisen, die oft mit leistungsbedingten Besonderheiten gekoppelt sind, stellen in Schule eine zunehmende Herausforderung dar. Durch ihr Verhalten beeinflussen sie häufig den Tagesablauf maßgeblich, stören andere Mitschülerinnen und Mitschüler oder belasten zunehmend die Gesundheit von Kolleginnen und Kollegen.

Ziel dieses Kurses ist es, Ansätze aufzuzeigen, die zur eigenen Entlastung im täglichen Schulalltag beitragen können. Neben dem Erkennen, Beschreiben und in Beziehungsetzen kindlicher Verhaltensmuster wird darüber hinaus auch die Möglichkeit gegeben, eigene Handlungsmuster zu reflektieren, um im Ergebnis zu einer eigenen Haltung zu gelangen, die zur persönlichen Entlastung beitragen kann.

Weiterlesen: // Tagesfortbildung: Schaffe ich die Schule oder schafft die Schule mich? //

// Kreisvorstandssitzung 13/2018 //

Montag, 5. November 2018

GEW Geschäftsstelle, Sitzungsraum im 3. OG, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

Die Kreisvorstandssitzungen finden mitgliederöffentlich statt. Gäste sich immer herzlich willkommen!

// Kreisvorstandssitzung 14/2018 //

Montag, 26. November 2018